Drei tolle Festtage gingen mit einer Besucherzahl von ca. 150.000 Gästen (20.000 am Freitag, 70.000 am Samstag und 60.000 am Sonntag) ohne größere ungeplante Zwischenfälle zu Ende. Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die vor oder hinter den Kulissen mitgewirkt haben. Alle Beteiligten waren nach dem Fest erschöpft, aber überglücklich, dass alles gut gelaufen ist. Ebenso geht ein großes Kompliment und Dankeschön an die vielen Gäste, die zum Tag der Sachsen in unsere Stadt gekommen waren.

Oberbürgermeister Heinrich Kohl: „Der Tag der Sachsen in Aue-Bad Schlema hat in eindrucksvoller und imponierender Weise gezeigt, was durch Ehrenamt möglich ist. Zahlreiche Vereine und Freundeskreise präsentierten sich auf Bühnen, an Ständen und zum Festumzug. Für kurze Zeit entstand ein stabiles Netzwerk zwischen Menschen, die auf vielfältige Weise ihre Verbundenheit mit ihrer Stadt, der Region und ihrer sächsischen Heimat unter Beweis stellten. Mit Feuereifer wurde diskutiert, geplant, geprobt, gebastelt und dekoriert, und sich auf das Fest vorzubereiten. Dann folgten schließlich drei tolle Tage, die dank positiver Emotionen die Kraft verliehen, nicht nur durchzuhalten, sondern über sich hinauszuwachsen. Allein der Festumzug mit den bunten Bildern, die an Überraschung und Vielfalt keine Wünsche übrig ließen, bewies Lebensfreude und Zusammenhalt pur.

Am Sonntagabend lagen sich viele Menschen in den Armen und mache Träne floss aus Freude, aus Rührung und nicht zuletzt vor Erschöpfung. Oft hieß es auch Abschied nehmen von alten oder neu gewonnenen Freunden, von lieben Gästen und Mitstreitern. Was ist verbindender, als gemeinsam an einem solchen Fest mitzuwirken und das Motto „Herzlich Willkommen im Schacht “ mit Leben zu erfüllen. Und viele versprachen sich, beim nächsten Fest auf jeden Fall wieder mit dabei zu sein. Wir sehen uns! Glück Auf!“

 

Videos

© KabelJournal - ErzTV - der Festumzug

© KabelJournal - ErzTV

© Markus Illmann

© Markus Illmann

© Markus Illmann

© Markus Illmann

© Markus Illmann

© Markus Illmann

© Markus Illmann

© Markus Illmann

© Markus Illmann

© Markus Illmann

© Markus Illmann

© Markus Illmann

© LEC GmbH

© LEC GmbH