Symbolfiguren des „Tages der Sachsen“ in Aue-Bad Schlema

Die Symbolfiguren des „Tages der Sachsen“ in Aue-Bad Schlema sind das Bademädchen und der Blaufarbenwerker. Das Bad Schlemaer Bademädchen symbolisiert die alte Kurbadtradition und der Blaufarbenwerker symbolisiert nicht nur Aue, sondern auch perfekt die historische Verbindung zu Bad Schlema und zum gesamten Erzgebirge.

Kobalt, woraus die blaue Farbe gefertigt wurde, wurde nämlich damals in fast allen erzgebirgischen Bergrevieren gefunden. In Pfannenstiel, im heutigen Ortsgebiet von Aue gründete Veit Hans Schnorr 1635 das erste Blaufarbenwerk Sachsens, die heutige Nickelhütte. Ab 1644 gab es ein Farbenwerk in Oberschlema.

Früher waren die Badefrauen das Symbol des Kurortes Schlema. Die Mädchen arbeiteten im Radiumbad Oberschlema im Kurhaus an der Radiumwasserausgabe. Die an erzgebirgische Tracht erinnernden Kleider hatten sich die Mädchen selbst nähen müssen.